Aktuelles

CDU fragt nach

Die Zukunft unserer Gemeinde Glashütten

Nachgefragt….
Mitte März hat die Gemeindevertretung dem zweiten Bieterverfahren für das Schloßborner
Neubaugebiet „Am Silberbach“ zugestimmt. Die CDU Glashütten steht nach wie vor geschlossen hinter dem Projekt. Wie bewerten Sie den Verlauf der ersten Bieterrunde?

Carmen Mildenberger:
Von den 25 ausgeschriebenen Flächen wurden 8 Grundstücke in der ersten Runde verkauft. Das istaus unserer Sicht ein positives Signal für dieses Projekt.

Dr. Lutz Riehl:
Natürlich hätten wir uns gewünscht, dass wir bereits in der ersten Runde alle 25 Grundstücke
verkauft hätten. Bedenkt man jedoch, dass der Verkauf in eine Zeit gefallen ist, in der die Baukosten und Bauzinsen exorbitant gestiegen sind, wir eine wirtschaftliche Rezension haben und zu guter Letzt Ende November auch noch die Förderungen für nachhaltigen Wohnungsbau durch die Ampelregierung in Berlin gestrichen wurden, kann man die Zahl als Erfolg werten.

Nachgefragt….
In Anbetracht der schwierigen Rahmenbedingungen, war der Zeitpunkt für den Beginn des Projektes vielleicht nicht der Richtige?

Carmen Mildenberger:
Die Weiterentwicklung unsere Gemeinde halten wir für eines der wichtigsten Ziele der nächsten
Jahre. Wir müssen für die Menschen in unserer Gemeinde attraktiven und bezahlbaren Wohnraum schaffen, um es jungen Familien zu ermöglichen in der Gemeinde zu bleiben und auch einen Zuzug von jungen Familien ermöglichen, die sich für unsere Gemeinde entscheiden wollen. Schon vor 20 Jahren hatte sich die CDU dafür eingesetzt ein Neubaugebiet im Silberbachtal zu erschließen. Die von der damaligen Bürgermeisterin Jutta Nothacker initiierte Planung wurde viele Jahre nur schleppend vorangebracht. Erst nach der Kommunalwahl 2021 hat die finale Planung und Erschließung des Neubaugebietes wieder Fahrt aufgenommen. Das Ziel der CDU war ein viel früherer Beginn des Bieterverfahrens. Die entstanden Verzögerungen durch gerichtliche Eilanträge seitens des B.U.N.D (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) oder der übergelagerten Behördenbeteiligungen in den letzten Monaten haben leider dazu geführt, dass sich die Erschließungsarbeiten des Baugebietes verzögerten und somit ein Bieterverfahren sich nach hinten verschob. Als es dann am 1. November 2023 startete, kam es dann ungeplant zu einer Problematik für potentielle Käufer, vor allem weil die Förderungen aus Bundesförderprogramme für KFW-Neubauten entfallen sind, die sicher einige Interessenten in ihre Finanzierung mit eingeplant hatten. Seit Ende Februar besteht nun wieder eine Möglichkeit KFW-Förderanträge für Neubauten zu stellen. Wir hoffen nun, dass mit der Wiederaufnahme der ersten
Bieterphase viele Grundstücke verkauft werden können.

Nachgefragt….
Der Kauf eines Grundstücks „Am Silberbach“ ist an verschiedene Kriterien geknüpft. An erster Stelle steht die Energieeffizienz beim Bau eines Hauses. Mit Wegfall der Förderungen könnte das zu einer Hürde für den Erfolg des Projektes werden. War die CDU mit den Kriterien hier einen Schritt zuschnell?

Dr. Lutz Riehl:
Auf keinen Fall. Nachhaltigkeits-Themen sind wichtige Grundpfeiler unseres Programms. Für das
Thema Klima und die Umwelt müssen große Schritte vorangegangen werden, eine Gemeinde wie unsere hat hier Vorbildfunktion. Das wichtige ist für die CDU Glashütten, diese Schritte gemeinsam mit den Bürgern zu gehen. Nur so können wir auch gemeinsam etwas für uns Alle verändern. Wir können nicht auf der einen Seite unsere Gemeinde als attraktiv für Junge Familien bezeichnen und auf der anderen Seite gehen wir keine nachhaltigen Schritte für eine lebenswerte Zukunft.

Nachgefragt….
Was ist unter einem Energie-Plus Haus zu versehen? Wie erfolgen die Beheizung und
Energieerzeugung?

Dr. Lutz Riehl:
Unter eine Energie-Plus Haus wird ein Gebäude verstanden, welches über das Jahr mehr Energie erzeugt als für Heizung, Warmwasser und Strom benötigt wird. Die Energie wird in der Regel über eine PV-Anlage erzeugt. Die Beheizung erfolgt über eine Wärmepumpe, die heute im Einfamilienhaus als Standard angesehen wird. Zusätzlich wird noch eine Wohnraumlüftung mit
Wärmerückgewinnung erforderlich. So dass man von ca. 6000 kWh für die Beheizung und ca. 4000 kWh für den Stromverbrauch im Einfamilienhaus rechnen kann. Diese gesamte Strommenge und etwas mehr, ist dann über die PV-Anlage zu erzeugen. Somit hat man zwar höhere Baukosten spart zukünftige an den Nebenkosten. Die Größe der Anlage und Stromverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig und wird individuell für jedes Gebäude ermittelt.

Nachgefragt….
Bürger die nicht von dem Projekt überzeugt sind, glauben dass die Menschen hier in der Gemeinde nicht so stark profitieren, wie Sie das sehen.

Carmen Mildenberger:
Die gesamte Gemeinde wird profitieren: Das Neubauprojekt ermöglicht ein nachhaltiges Wachstum. Nach dem Abschluss des Bieterverfahrens werden die nächsten 25 Grundstücke unter Auflagen vergeben: Hier werden Bürger, die bereits länger in der Gemeinde leben, junge Familien etc. bevorzugt und es wird, nach Auffassung der CDU, einen günstigeren Quadratmeterpreis für diese Bieter geben. Welche Kriterien wir hier ansetzen wird sich in den nächsten Monaten entscheiden und der vergünstigte Quadratmeterpreis hängt davon ab, wie gut die Grundstücke in der jetzt beginnenden 2. Bieterrunde verkauft werden. Wir erhalten den finanziellen Spielraum unserer Gemeinde für die Zukunft und schaffen moderne Wohnumfelder. Davon werden Alle profitieren!

Einladung zum Neujahresempfang 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

der CDU Ortsverband Glashütten lädt Sie herzlich zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang am 14.01.2024 um 11 Uhr ins Bürgerhaus Glashütten ein, um gemeinsam das neue Jahr zu beschreiten und die Tradition des offenen Austauschs zu pflegen.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir zu unserem diesjährigen Neujahrsempfang einen hochkarätigen Gastredner begrüßen dürfen:

Prof. Dr. Norbert Winkeljohann - Aufsichtsratsvorsitzender der Bayer AG und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank AG - wird einen Vortrag zum Thema „Krise als Dauerzustand - Wie behalten wir unseren Mut?“ halten.

Wir sind überzeugt, dass seine Erfahrungen und Perspektiven vielfältige und relevante Gedankenanstöße zur aktuellen Lage bieten werden.

Gerne weisen wir darauf hin, dass wir für die Veranstaltung eine Kinderbetreuung anbieten werden. Damit möchten wir Ihnen die Teilnahme erleichtern und sicherstellen, dass auch unsere jüngsten Gäste gut versorgt werden.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem festlichen Ereignis begrüßen zu dürfen!

Mit den besten Grüßen,

Ihre CDU Glashütten

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Glashütten,

zum Jahreswechsel möchten wir Ihnen im Namen der CDU Glashütten herzlich die besten Wünsche übermitteln. Möge das neue Jahr voller Gesundheit, Freude, Erfolg und Verbundenheit für uns alle sein!

In diesem festlichen Moment möchten wir nicht nur innehalten, sondern auch darauf hinweisen, achtsam mit dem Thema Feuerwerk umzugehen.
Lassen Sie uns bitte gemeinsam darauf achten, dass die festliche Böllerei sicher und voller Vernunft erfolgt, damit wir alle unseren Jahresabschluss genießen können, ohne die Sicherheit unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie unserer Umwelt zu gefährden.

Die Gemeinschaft in Glashütten ist ein elementarer Bestandteil unserer hohen Lebensqualität. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen meistern, die das neue Jahr mit sich bringt. Wir sind zuversichtlich, dass wir zusammen hervorragende Schritte für unsere Gemeinde erreichen können.
Möge 2024 ein Jahr des Zusammenhalts, der Solidarität, des Fortschritts und der positiven Entwicklung für unsere Gemeinde sein.

Auf ein erfolgreiches und gesundes Jahr!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr CDU Ortsverband Glashütten

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung hat die CDU Glashütten ihren neuen Vorstand für 2023/2024 gewählt.

Mit absoluter Mehrheit erhielt der bisherige Vorstandsvorsitzende Matthias Högn einen beachtlichen Vertrauenszuspruch durch alle anwesenden Mitglieder. Sämtliche CDU Mitglieder bedankten sich bei ihm für sein jahrelanges Engagement - mit seiner Kompetenz können sich alle sehr glücklich schätzen.

Eine Neuerung ergibt sich für die Position des stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Glashütten. Hier erhielt Florian Feldbusch aus dem Ortsteil Schloßborn, wie schon Herr Högn, einen enormen Vertrauenszuspruch. Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender wird sich Herr Feldbusch künftig für alle politischen Belange der Gemeinde einsetzen.

Die bisherige Beisitzerin Makbule Coutinho darf sich ebenfalls über ein neues Amt freuen. Als Mitgliederbeauftragte kümmert Sie sich um den Erhalt der Alt- und den Zuwachs der Neumitglieder.

Unverändert bleiben zudem die Ämter des Schatzmeisters mit Bürgermeister Thomas Ciesielski und der Schriftführerin Carmen Mildenberger, die ihre Arbeit nahtlos fortsetzen.

Eine ebenso erfreuliche Veränderung gab es durch die Wahl von Florian Andreas Finkbeiner. Er wird fortan - zusammen mit Dr. Lutz Riehl und Sebastian Hallmann - als Beisitzer fungieren. Alle drei haben ebenfalls den vollen Zuspruch der Mitgliederversammlung erhalten.

Der Vorstand bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen gegenüber allen Mitgliedern und freut sich auf eine erfolgreiche Fortführung der Zusammenarbeit.

CDU triumphiert in Hessen 2023

Die CDU hat die 21. Landtagswahl in Hessen mit einer klaren Mehrheit gewonnen.
2,9 Millionen Stimmberechtigte wählten mit 34,6 Prozent die CDU als ihren eindeutigen Favoriten. Damit ist die CDU der klare Wahlsieger in Hessen und konnte im Vergleich zu den letzten Landtagswahlen sogar um 7,6% zulegen!
Dies erfreute auch den Ministerpräsidenten Boris Rhein, der sich zum ersten Mal dem Wählervotum stellte und mit dem fulminanten Ergebnis ohne Zweifel im Amt bestätigt wurde.
Auch Sebastian Sommer, Landtagskandidat für den Hochtaunuskreis II, konnte sich über einen grandiosen Einzug in den Landtag freuen. Mit 43,3 % bekam der Oberurseler einen bemerkenswerten Zuspruch aus der Bevölkerung und zieht nun erstmalig mit 29 Jahren in den hessischen Landtag ein. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen.
Zu guter Letzt verdient das Spitzenergebnis unserer CDU in der Gemeinde Glashütten gleichermaßen Beachtung: Mit 42,6% gab es einen beachtlichen Sieg für unsere Partei, was nicht zuletzt auf die erfolgreiche politische Arbeit der CDU in Glashütten zurückzuführen ist.
Ein Großer Dank gilt hierbei allen Wählerinnen und Wählern der Gemeinde Glashütten.
Wir werden uns weiterhin unermüdlich für das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen und für eine zukunfts- und lösungsorientierte Politik eintreten.

CDU Glashütten setzt wichtiges Zeichen für Klimaschutz

Waldbewirtschaftung in Glashütten – CDU setzt sich für die weitere Zusammenarbeit
mit Hessen Forst ein

Welche wichtigen Weichen können wir für den Klimaschutz in unserer Gemeinde setzen? Diese Frage umtreibt seit vielen Jahren die CDU Glashütten. Der Klimaschutz ist ein elementarer Bestandteil des Parteiprogramms.
Seit 2019 ist Glashütten Mitglied der „Klima Kommunen in Hessen“. Sowohl die CDU Glashütten als auch der Bürgermeister Thomas Ciesielski haben im Wahljahr 2021 in ihren Programmen auf eine nachhaltige Bewirtschaftung des Gemeindewalds gesetzt. Thomas Ciesielski hat bereits kurz nach seiner Wahl eine Waldkommission gebildet. In dieser Kommission sitzen Sachverständige und kommunale Mandatsträger zusammen und beraten den Gemeindevorstand. Die CDU hat diese Bestrebungen des Bürgermeisters von Anfang an begrüßt und aktiv unterstützt. Bisher hat die Kommission zehnmal getagt.
In dieser Kommission wurden nun 4 mögliche Varianten zur zukünftigen Bewirtschaftung unseres Gemeindewalds (ca. 551 ha) untersucht. Die CDU Glashütten setzt sich hierbei klar für Punkt 1 ein, eine weitere Zusammenarbeit mit Hessen Forst.
Variante 1: Weitere Zusammenarbeit mit Hessen Forst. Die Bewirtschaftung des Gemeinde- und Staatswalds rund um unsere Gemeinde erfolgt aus einer Hand. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteil ist die Kommission zu dem Schluss gekommen, die Zusammenarbeit mit Hessen Forst weiterzuführen. Argumente dafür waren u. a. die hohe Expertise des Leiters des Forstamts sowie des aktuellen Revierförsters. Auch auf die Wünsche der Gemeinde (z.B. Höhe der Einschläge oder Wegebau), wie die eigenen 551 ha bewirtschaftet werden sollen, geht Hessen Forst im Forsteinrichtungswerk bzw. den jährlich abzustimmenden Waldwirtschaftsplänen ein. So hat es auch die Gemeinde mit in der Hand, ob im Wald mehr dafür getan werden soll, das Wasser direkt versickern zu lassen. Für die Zukunft sicherlich ein wichtiges Thema. Im Rahmen einer Waldbegehung Anfang Mai konnten sich die kommunalen Mandatsträger die Ideen von Hessen Forst direkt vor Ort erläutern lassen. In diesem Zusammenhang bedankt sich die CDU Glashütten für die sachkundige Führung durch Herrn Gräf (Leiter des Forstamts Königstein) und Herrn Plescher (Revierförster). Die CDU Fraktion wird daher den Vorschlag der Waldkommission bzw. des Gemeindevorstands unterstützen, die Zusammenarbeit mit Hessen Forst fortzuführen.
Dennoch war und ist die CDU auch offen für ergänzende und weitere zukünftige Maßnahmen, wie beispielweise
Punkt 2: Die Zusammenarbeit mit einer anderen Kommune. Eine entsprechende Absichtserklärung mit der Gemeinde Waldems wurde in der letzten Wahlperiode vereinbart. Der Gemeindewald von Waldems ist circa viermal so groß wie der von Glashütten. Hieraus ergeben sich für die Gemeinde Glashütten zahlreiche Synergien und eigene Vorstellungen von Glashütten könnten berücksichtigt werden. Auch wenn man akzeptieren muss, dass Glashütten eher ein „Juniorpartner wäre“ kann im Verbund dennoch mehr erreicht werden.
Punkt 3: Bewirtschaftung durch Eigenbeförsterung, dass heißt Einstellung eines eigenen Försters sowie von mindestens zwei Waldarbeitern. Hier sind die Freiheitsgrade für unsere Gemeinde sicher am größten. Man hätte einen Förster, der sich mit „seinem“ Glashüttener Wald identifiziert.
Punkt 4: Bewirtschaftung des Gemeindewalds durch einen externen Dienstleister. Diesem Punkt wird wenig Erfolgschancen zu gerechnet, da der Glashüttener Wald mit 551 ha für einen externer Dienstleister verhältnismäßig klein ist. Dennoch hat sich ein Förster aus der Gemeinde Selters für dieses Modell vorgestellt.
Die konkrete Entscheidung wird in einer der nächsten Sitzungen der Gemeindevertretung fallen.

Die CDU Glashütten verurteilt rassistische Schmierereien in allen drei Ortsteilen

Mit großer Bestürzung wurde in diesen Tagen von den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde eine wiederholt rassistische Schmiererei an der Bushaltestelle Caromber Platz im Ortsteil Schloßbornentdeckt.
Die CDU Glashütten verurteilt geschlossen diese rassistischen Äußerungen in unserer
Mitte. Wir stehen in unseren drei Ortsteilen für ein Miteinander von Menschen, die wir hier von
Herzen willkommen heißen! Menschen mit Migrationshintergrund gehören zu unserer Gemeinde
und sollen sich hier immer und jederzeit sicher fühlen. Dafür treten wir als CDU Glashütten ein. Der Eskalation von Fremdenhass werden wir entschieden entgegentreten und möchten gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern den Nährboden für solch krudes Gedankengut entziehen. Dieser Vorfall sollte für uns alle ein Aufruf sein, rassistischen Vorurteilen immer und zu jeder Zeit entgegenzutreten. Die Meinung Einzelner ist nicht die breite Meinung der Bevölkerung in unserer Gemeinde. Wir als CDU werden umso mehr unser Engagement für ein friedliches Miteinander von allen Menschen in Glashütten, Schloßborn und Oberems fortsetzen.

CDU Gemeindeverband Glashütten
Matthias Högn
Vorsitzender

Spendenaufruf Erdbebenopfer Türkei 2023


Die Nachrichten vom Erdbeben in der Türkei waren ein Schock für Makbule Coutinho. Ihre Geburtsstadt und die Heimatstadt ihrer Eltern, Pazarcik, befanden sich im Epizentrum der beiden verheerenden Erdbeben, die in der Nacht zu Montag und am Montagmorgen große Verwüstungen verursacht haben. Noch am Montag erreichten sie verzweifelte Anrufe und Hilferufe von Verwandten und Freunden. Viele Menschen waren lange nicht erreichbar und oft bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen. Mit ihrer Familie versuchte die Glashüttenerin sofort, von hier aus selbst Hilfe zu mobilisieren. Nun wendet sie sich mit der Bitte um weitere Unterstützung an die Menschen in Glashütten und Königstein. Unterstützt wird sie mit dieser Bitte von den Bürgermeistern beider Orte, mit denen sie sich heute im Königsteiner Rathaus traf.

Die Lage im Krisengebiet ist weiter katastrophal. Unzählige Handyaufnahmen, die von Verwandten und Menschen vor Ort geschickt wurden, dokumentieren das grausame Ausmaß der Zerstörung. Viele stehen nun vor den Trümmern ihres Lebens. Menschen übernachten noch immer aus Angst im Freien oder in Autos, was bei den vorherrschenden Temperaturen besorgniserregend ist. Auf einem Video sitzen Familien bei Minustemperaturen um ein Feuer herum, um sich ein wenig zu wärmen. „Aktuell herrschen nachts Temperaturen von bis zu minus 7 Grad vor“, hat sie von Verwandten erfahren. Erschwerend kommt hinzu, dass starke Schneefälle die Versorgung und den Zugang zu den Städten und Dörfern versperrt haben. Coutinho sagt: „Das Dorf meiner Eltern hat aufgrund der schwierigen Bedingungen erst am dritten Tag nach der Katastrophe eine Erstversorgung erhalten“.

Die 38-jährige Glashüttenerin, die sich auch politisch in der CDU engagiert, gehört zu den Mitgliedern des Kulyanli Einigkeits- und Solidaritätsvereins e.V., dem über 300 Mitglieder im Main- und Hochtaunus-Kreis angehören.

Nach dem ersten Schock habe man sich direkt am Montag zusammengesetzt und einen Helferkreis gebildet, berichtet sie. „Wir haben überlegt, was wir tun können, wie wir helfen können“, erzählt sie. „Es ist nun fast eine Woche seit dem ersten Beben vergangen und noch immer wird die Gegend von Nachbeben der Stärke 5.0 erschüttert.“

Die Betroffenen in den vom Erdbeben stark betroffenen Regionen, benötigen dringend Gegenstände, um sich vor der Kälte zu schützen, wie beispielsweise Zelte, Schlafsäcke, Stromversorgungsgeräte wie Generatoren, Powerbanks sowie Babynahrung. Es fehlen auch medizinische Produkte, wie Medikamente, Prothesen, Orthesen sowie Gehhilfen und Rollstühle.

Daher sammelt man nun zusammen mit dem Schwesterverein Bozlar Dayanisma Dernegi e.V., dessen Mitglieder ebenfalls überwiegend aus den betroffenen Erdbebengebieten stammen, Geld- und Sachspenden. Diese Spenden werden entweder mit Lastwagen oder per Flug in die betroffenen Gebiete gebracht. „Die ersten LKW-Lieferungen befinden sich bereits im Katastrophengebiet und werden durch die Mitglieder unseres Vereins direkt vor Ort an Bedürftige verteilt“, erzählt Makbule Coutinho. Sachspenden können direkt an den Verein abgegeben werden:

Kulyanli Einigkeits- und Solidariätsverein e.V
Benzstraße 6
65779 Kelkheim

Hilfe kann aber auch durch Spenden an folgendes Konto des Vereins geleistet werden:

Empfänger: Bozlar Dayanisma Dernegi e.V.
IBAN: DE64 3755 1440 0100 1599 38
BIC: WELADEDLLV
Verwendungszweck: Kulyanli Spende Erdbeben Türkei 2023

Coutinho: „Auch die Geldspenden werden direkt vor Ort eingesetzt. Das Geld soll aktuell primär für die Erstversorgung verwendet werden, um Geräte wie Taschenlampen, Generatoren und Ladestationen, die mit Sonnenenergie betrieben werden, zu besorgen.“ Auch mit einer Spende an eine der vielen großen Hilfsorganisationen kann jeder Bürger und jede Bürgerin helfen.

Aktuell sind vielerorts Menschen in Not, ganz besonders die Kriegsopfer in der Ukraine, durch die beiden verheerenden Erdbeben gibt es aktuell aber auch in der Türkei und Syrien große Not und viele hilfsbedürftigen Menschen.

„Wir haben uns, als wir von den Erdbeben hörten, Gedanken gemacht, wie auch wir Hilfe organisieren können“, sagt Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm. „Leider sind unsere Mittel begrenzt und vieles was wir entbehren konnten, ist bereits in die Ukraine gespendet worden, ganz besonders aus Kreisen der Feuerwehr, sodass wir nun sehr gerne auf diese private Initiative hinweisen möchten und diese ebenfalls unterstützen“, ergänzt Thomas Ciesielski, Bürgermeister der Gemeinde Glashütten.

Coutinho ist sehr gerührt von der Anteilnahme und dem Engagement vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger. So auch, als sie die Anfrage an die beiden Bürgermeister stellte und auf offenes Gehör stieß: „Ich bin sehr froh, dass Bürgermeister Helm und Bürgermeister Ciesielski sich bereit erklärt haben, uns bei unserer Hilfsaktion zu unterstützen. Denn vor allem die Hilfen aus dem Ausland sind ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Notleidenden in meiner Heimat. Alles ist zerstört, Häuser, Schulen, Krankenhäuser und die gesamte Infrastruktur. Folglich zählt jede Spende, jede Hilfe, jeder Cent!“, sagt Coutinho abschließend.

Sachspenden werden über die E-Mail-Adresse kulyanli.erdbebenhilfe@gmail.com koordiniert.

Eine Homepage für nähere Informationen ist eingerichtet. Über www.kulyanli.com können Sie sich interessierte nähere Informationen einholen.

Neue Mitfahrerbänke

Sie sind da… unsere neuen Mitfahrerbänke!

Die Gemeindevertretung hatte bereits im Jahr 2017 mehrheitlich beschlossen, das von der CDU eingebrachte Konzept der Mitfahrerbänke in unserer Gemeinde umzusetzen.
Danke an unseren Bürgermeister Thomas Ciesielski - Bürgermeister das Bauamt und den Bauhof der Gemeinde Glashütten, dass nun diese schönen Mitfahrerbänke aufgestellt werden.
Die Standorte sind:
Glashütten – Limburger Straße 86 und gegenüber
Schloßborn – Caromber Platz, Weiherstraße
Schloßborn – Königsteiner Straße, Höhe Friedhof
Oberems – Altes Rathaus
Bürgerinnen und Bürger, sowie Jugendliche können die Bänke nutzen und mit dem Hinweisschild den Ortsteil auswählen, zu dem sie mitgenommen werden möchten.
Wir freuen uns sehr über diese große Verbesserung der Nahmobilität zwischen den drei Ortsteilen.

CDU Neujahresempfang 2023- Ein voller Erfolg

Der CDU Neujahresempfang 2023 stieß auf großes Interesse und war ein voller Erfolg.
Denn endlich konnten wir nach 2-jähriger Coronapause wieder unseren Neujahresempfang mit Politik interessierten Gästen zusammen feiern.
Als Hauptredner war unser hessischer Minister des Inneren und Sport Peter Beuth zu Gast. Thema unseres heutigen Tages war die innere Sicherheit und so präsentierte Peter Beuth viele spannende Aspekte und zeigte auf, wie Hessen im Vergleich zum Bundestrend einen der vorderen Plätze in der Kriminalstatistik einnimmt. Es ist gut zu sehen, dass die CDU für Sicherheit und Ordnung steht und welche Erfolge diese positive Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger erzielt. Minister Beuth brachte klar zum Ausdruck, dass die deutlichen Fortschritte bei der Kriminalitätsbekämpfung durch die hauptsächlich personelle Aufstockung der Polizei in Hessen, klar auf das Konto der CDU verbucht werden können.
Weitere Redner waren der Vorsitzende des CDU Gemeindeverband Matthias Högn und der CDU Landtagskandidat für unseren Wahlkreis Sebastian Sommer
Für den Hochtaunuskreis nahm der 1. Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr teil. Markus Koob - Bundestagsabgeordneter für Hochtaunus und Oberlahn MdB, sowie Jürgen Banzer MdL konnten ebenso als Gäste begrüßt werden.
Erstmalig beim Neujahrsempfang gab unser Bürgermeister Thomas Ciesielski - sein Debut mit einer spannenden und unterhaltsamen Rede. Auch er ging in seiner Rede schwerpunktmäßig auf den Themenkomplex aus Sicht unserer Gemeinde ein. Am Beispiel des Ordnungsamts stellte er dar, wie wichtig eine funktionierende Personalbesetzung für die Sicherheit in unserer Bürgerinnen und Bürger ist. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Polizei und deren guten Besetzung, hat Glashütten eine Aufklärungsquote von mehr als zwei Drittel! Das ist beachtlich und liegt über dem Durchschnitt in Hessen.
Am Ende der Veranstaltung konnten sich die Gäste bei einem Glas Sekt, Wasser oder Bier mit den Rednern oder weiteren Gästen aus der Politik unterhalten und über aktuelle Themen abstimmen. Ebenfalls erfreuenswert war der Besuch der ehemaligen Bürgermeisterin Jutta Nothacker.
Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Neujahrsempfang und starten nun die Planung für weitere dieses Jahr anstehende Termine unseres Gemeindeverbandes.

#cduglashuetten #glashuetten #oberems #schlossborn #neujahresempfang

Leserbrief von Dr. Lutz Riehl

Leserbrief von Dr. Lutz Riehl vom 27.11.2022 in der Königsteiner Woche:

Am Dienstag, den 22. November, hatten die Bürgerinitiative Oberems (BIO) und die Wählgemeinschaft Schloßborn (WGS) zu einer öffentli-chen Veranstaltung über das Thema Ortsbeiräte ins Bürgerhaus Glas-hütten eingeladen. Unter dem Motto „Wem gehört mein Ortsteil“ wurde diese Thematik zweieinhalbstunden diskutiert. Dabei wurden die Vorzü-ge von Ortsbeiräten von drei Referenten aus den Gemeinden Selters, Hofheim und Eppstein sachlich und verständlich dargestellt. Entschei-dende Fragen blieben allerdings offen:

  1. Wozu Ortsbeiräte in Glashütten?
    Die drei Referenten machten deutlich, dass Ortsbeiräte ausschließlich eine beratende Funktion besitzen, die Entscheidungen werden in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand getroffen. Ortsbeiräte hätten aber die Möglichkeit, ortsteilbezogene Aktionen anzuregen, zu organisieren und auch durchzuführen, natürlich alles mit Ehrenamtlern (als Beispiel wurden Müllsammelaktionen erwähnt). Werden solche oder ähnliche Aktionen nicht bereits von den Vereinen geleistet? Auch seien Ortsbeiräte ein guter Vermittler zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Gemeindevertretung, die Hemmschwelle der Leute, Probleme anzusprechen sei bei Ortsbeiräten geringer. Gleichzeitig wird von den Referenten bemerkt, dass Ortsbeiräte in den meisten Fällen auch Gemeindevertreter seien. Das klingt widersprüchlich, ist es auch. Was die Anzahl der Ortsbeiräte betrifft, schlug Christoph Klomann vor, jeweils sieben Ortsbeiräte in Glashütten und Schloßborn zu wählen, fünf in Oberems, Dem zufolge würde die Gemeinde Glashütten über 49 gewählte Mandatsträger verfügen (23 Gemeindevertreter, 7 Gemeinde-vorstandsmitglieder, 19 Ortsbeiräte) bei einer Einwohnerzahl von knapp über 5.000. Bürokratieabbau sieht anders aus!

  2. Welche Kosten entstehen für die Gemeinde?
    Hier wurden unterschiedliche Angaben gemacht, angefangen von 5.000 Euro bis hin zu 20.000 Euro pro Jahr, wobei natürlich Größe der Ortsbeiratsgremiem sowie ein eventuelles Ausgabenbudget eingeplant werden können. Als häufigsten Hinderungsgrund zur Einführung von Ortsbeiräten wurde der Mehraufwand für die Gemeindeverwaltung an-gegeben. Es ist festzustellen, dass es gerade die WGS war, die sich massiv gegen eine Aufstockung des Stellenplans im Zuge der Abstim-mung über den Gemeindehaushalt ausgesprochen hatte. Wieso dieser finanzieller Mehraufwand für die Einführung von Ortsbeiräten, und wel-che Stelle in der Gemeindeverwaltung soll die zusätzlich anfallende Ar-beit mit übernehmen?

  3. Die Rolle von BIO
    Welche Rolle spielt das Engagement von BIO bei diesem Thema. Bis-her stand dieses Thema bei der Bürgerinitiative, zumindest nach außen hin, nicht auf der Agenda. Von größerem Interesse ist das geplante Gewerbegebiet, das auch an diesem Abend von Seiten der Bürgerini-tiative ausführlich thematisiert wurde. In diesem Zusammenhang fiel auch der Satz: „Mit Ortsbeiräten wäre so etwas nicht passiert.“ Das ist schlicht und ergreifend Unsinn! Das derzeit bei Oberems angedachte Gewerbegebiet ist das Resultat einer Vorplanung aus dem Jahr 2019, die ausschließlich vom Gemeindevorstand bearbeitet wurde, die Ge-meindevertretung hatte hierüber nicht abzustimmen, Ortsbeiräte wären erstrecht außen vor geblieben. Des Weiteren ist die Gemeinde Glashüt-ten, wie schon häufig dargelegt wurde, in dieser Sache derzeit nicht handlungsfähig, da die Entscheidung über den weiteren Planungsver-lauf beim Regierungspräsidium in Darmstadt liegt. Ebenso ist der an diesem Abend häufig geäußerte Vorwurf mangelnder Transparenz voll-kommen haltlos. Das die Bürgerinnen und Bürger über das geplante Gewerbegebiet informiert wurden ist allein dem Bürgermeister zu ver-danken, der dadurch einer Pflicht nachgekommen ist, die im Grunde bei seiner Amtsvorgängerin gelegen hätte.

Im Verlauf dieser Veranstaltung ist bei mir der unauslöschliche Eindruck entstanden, dass hier politische Themen und Instrumente wie die Orts-beiräte dazu dienen sollen, um eine Spaltung innerhalb der Gemeinde zu befeuern. Alleine schon der Titel der Veranstaltung „Wem gehört mein Ortsteil“ lässt nichts von einem Bemühen von einem Miteinander in unserer Gemeinde erkennen. Hier gilt es für uns alle wachsam zu sein und die weiteren Entwicklungen dieser Thematik kritisch zu beglei-ten.

Lutz Riehl

Die CDU Fraktion zum Thema Sicherheit und Ordnung sowie Gemeinde-Entwicklungskonzept...

...Mit dem Haushaltsplan 2023 hat Bürgermeister Thomas Ciesielski ein modernes Personalkonzept zusammen mit dem Stellenplan der Verwaltung in die Gemeindevertretung eingebracht. Dabei hat der Bürgermeister auch die Anregungen aus der Bürgerschaft aus der KOMPASS Umfrage berücksichtigt. Man hat sich mehr Präsenz des Ordnungsamts in den drei Ortsteilen und mehr Kontrollen des Verkehrs – insbesondere des ruhenden – gewünscht.
„Gerade im Bereich Verkehr- und Ordnungsrecht ist es wichtig, dass die Gemeinde Glashütten endlich ihren gesetzlichen Pflichten nachkommt und die hoheitlichen Aufgaben wahrnehmen kann. Dazu ist eine gute personelle Ausstattung unseres Ordnungsamtes notwendig“, so Carmen Mildenberger, Co-Fraktionsvorsitzende.
Umso mehr verwundert es die CDU Fraktion, dass diese Planung des Bürgermeisters von einigen Fraktionen abgelehnt werden. Schaut man in die Programme der Kommunalwahl 2021, haben fast alle alle Parteien und Wählergemeinschaften das Thema „Sicherheit und Ordnung“ für sich entdeckt.
„Der Bürgermeister hat mehrfach verständlich erläutert, warum eine zusätzliche Stelle im Ordnungsamt notwendig ist. Es ist daher unverständlich, warum sich manche Fraktionen dagegen sträuben, zumal es hier um die Sicherheit aller geht. Außerdem stehen wir in der sozialen Verantwortung, das bestehende Personal zu entlasten und zu halten. Neues Personal zu finden ist in der heutigen Zeit eh schwierig. Der einzelne Beschäftigte in Gemeindeverwaltung muss auch die Möglichkeit haben, die massiv aufgelaufen Überstunden abzubauen. Derzeit ist das nicht möglich. Die CDU jedenfalls steht für Sicherheit, Ordnung und Mitarbeiterentlastung und unterstützt das Vorgehen des Bürgermeisters“, führt Dr. Lutz Riehl, Co-Fraktionsvorsitzender weiter aus.

„Ein weiterer Punkt, der der CDU am Herzen liegt, ist die Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzeptes. Das Thema hat die CDU erstmals Mitte 2022 in die Gemeindevertretung gebracht und hier wurde es fast Einstimmung durch Gemeindevertretung befürwortet“, so Carmen Mildenberger.
Ein bestehendes Gemeindeentwicklungskonzept kann der Verwaltung in der Zukunft sehr viel Arbeit einsparen. Neben Leitzielen werden für alle Themenbereiche der Gemeindeentwicklung Perspektiven für einen Zeitraum von rund 10 bis 15 Jahren unter breiter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und Einbindung der Gemeindevertretung entwickelt. Dabei werden die verschiedenen Fachplanungen aufeinander abgestimmt.
„Ein Gemeindeentwicklungskonzept ist nicht verbindlich, es wird von externen Personen begleitet. Es handelt sich lediglich um eine Richtschnur und eine Leitlinie. Aber es können viele Bürgerinnen und Bürger eingebunden werden“, führt Dr. Lutz Riehl aus.
Die Begründungen der ablehnenden Fraktionen sind die nicht vorhanden finanziellen Mittel für ein solches Konzept. Diese Argument ist jedoch nicht mehr schlagend. Seit der letzten HFA-Sitzung wissen wir, dass die Mittel für ein Gemeindeentwicklingskonzept ohne Erhöhung der Grundsteuer zur Verfügung stehen. Die CDU Fraktion hofft, dass es in der Sitzung der Gemiendevertretung am 15.12.2022 noch ein Umdenken bei den Skeptikern gibt. Glashütten muss in seine Zukunft investieren.