Unsere Wahlversprechen im Rahmen der Kommunalwahl 2016

"Gemeinsam Zukunft gestalten" unter diesem Motto stand die Kommunalwahl im Jahr 2016. Da wir uns auch nach der Wahl an unsere Versprechen aus dem Wahlkamp gebunden fühlen, finden Sie hier alle von uns gemachten Versprechen. An diesen können Sie uns auch weiterhin messen und werden sehen, dass die CDU Glashütten die richtige Wahl für unsere Gemeinde ist.

Ihre CDU steht für eine Weiterentwicklung der Infrastruktur unserer Gemeinde

Mit den neuen Lebensmittelmärkten, Investitionen in die Sicherheit unserer Bürger, in die Wasserver- und Abwasserentsorgung und in die Infrastruktur wurde in den letzten Jahren vieles bewegt.

In naher Zukunft müssen Lösungen für die Gestaltung der Limburger Strasse und des Caromber Platzes gefunden werden.

Im Ortsteil Glashütten möchte die CDU den Bauhof aus der Ortsmitte an den Ortsrand zu den Salzsilos verlagern, nach Möglichkeit in Verbindung mit einer Gas und/oder Strom – Tankstelle. Unter Einbeziehung der betroffenen Eigentümer ist eine zukunftsorientierte Bauleitplanung für die Limburger Strasse zu entwerfen. Die nachhaltige Gestaltung des Caromber Platzes im Ortsteil Schloßborn nach dem Umzug der Feuerwehr wird von der CDU aktiv aufgegriffen.

Eine langfristige Entwicklung unserer Gemeinde soll durch den geplanten Bereich „ Am Silberbach“ gesichert werden. Zur Weiterentwicklung der Infrastruktur zählen wir auch die multimediale Versorgung ( Internet, Mobilfunk) der Gemeinde.

Die CDU wird sich für die Erhöhung der Verfügbarkeit der schnellen Breitbandversorgung einsetzen.

Ihre CDU unterstützt die Werbung unserer Gemeinde als Limesortschaft

Der Limes als Ganzes gehört zum UNSECO Weltkulturerbe. Die CDU sieht hier die Chancen, unsere Gemeinde einem größerem Publikum bekannt zu machen, insbesondere da Glashütten Ausgangs- bzw. Endpunkt des Limeserlebnispfades ist. In Verantwortung für die Kulturgeschichte möchten wir die Verbindung von Limes als Weltkulturerbe und die Bedeutung der Glasöfen/-hütten einer breiteren Öffentlichkeit näher bringen.

Ihre CDU steht für generationsübergreifendes Zusammenleben von Jung und Alt

Dank des für die Eltern kostenfreien dritten Kindergartenjahres konnten die finanziellen Belastungen für die Kinderbetreuung in den letzten Jahren deutlich gesenkt werden. Die CDU setzt sich auch weiterhin dafür ein, dass Kinder aller Altersstufen qualitativ hochwertig in unserer Gemeinde betreut werden. Dafür ist es notwendig, die Betreuungsangebote in den Ortsteilen besser aufeinander abzustimmen. Ziel der CDU ist es, eine bedarfsorientierte Betreuung der Kinder von 12 Monaten bis zum Ende der Grundschulzeit inklusive einer Ferienbetreuung zu fairen Preisen zu gewährleisten.

Weiterhin spielen die Vereine vor allem für die Jugendlichen und Senioren eine entscheidende Rolle. Die CDU unterstützt die vielfältigen Angebote der ortsansässigen Vereine, die einen erheblichen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung unserer Gemeinde leisten. Erstrebenswert sind weitere vereins- und ortsteilübergreifende Veranstaltungen.

Für unsere älter werdenden Mitbürger ist es wichtig, dass sie alle Einrichtungen ( Ärzte, Lebensmittelmärkte, Vereinsfeste, etc. ) erreichen können, damit sie auch weiterhin am Leben in unserer Gemeinde teilnehmen können. Wichtiger Bestandteil sind der öffentliche Nahverkehr, die Fahrdienste der Vereine und das Bürgermobil.

Ihre CDU unterstützt das ehrenamtliche Engagement der Bürger

Viele unserer Mitbürger engagieren sich ehrenamtlich im Verein, in sozialen Einrichtungen und in der Politik. Ohne diese Bereitschaft wäre ein so vielfältiges Vereinsleben in unserer Gemeinde nicht möglich. Die CDU unterstützt dieses Engagement ausdrücklich und möchte die Identifikation der Bürger mit ihrer Gemeinde durch soziale Patenschaften stärken. Wir werben verstärkt für die Übernahme von Patenschaften zur Betreuung unserer gemeindlichen Einrichtungen. Dies erhöht das „WIR“- Gefühl in unserer Gemeinde und zeigt, dass die Bürger bereit sind, Verantwortung für ihre Einrichtung zu übernehmen.

Die Umsetzung der Foren zu ausgewählten Themen in der Vergangenheit wollen wir aufgrund ihrer hohen Zustimmung weiter entwickeln.

Ihre CDU steht für eine zukunftsorientierte Finanzpolitik

In den letzten Jahren haben wir dazu beigetragen, in die Infrastruktur zu investieren, um nachhaltige Werte zu schaffen.

Das war nur durch konsequenten Schuldenabbau möglich. In den kommenden Jahren gilt es diese Werte zu erhalten. Zukunftsorientierte Finanzpolitik bedeutet für die CDU:

Mut zu Strukturveränderungen und nicht Festhalten an Gewohnheiten.

Flyer zur Kommunalwahl 2016

Wahlflyer zur Kommunalwahl 2016